Berufsorientierungstag FILL

Berufsorientierungstag der 3. Klassen

Gespannt sind die Schüler*innen der Einladung der Firma Fill in Gurten gefolgt, um etwas von der Arbeit und den Berufen zu erfahren, die man in diesem erfolgreichen Unternehmen in unserer Nähe erlernen kann.

In einer tollen Firmenpräsentation bekommen wir einen Überblick über die Entwicklung der Firma Fill und erfahren, wie das Unternehmen bis heute gewachsen ist. Wir sehen, welche Sondermaschinen angefertigt werden und wo auf der ganzen Welt sie eingesetzt werden.

Aber was macht man eigentlich als Maschinenbautechniker, Zerspanungstechnikerin, Konstrukteurin, Applikationsentwickler Coding oder als Elektrotechnikerin oder Mechatroniker? Unter Anleitung von erfahrenen Lehrlingen dürfen wir zuschauen und sogar selber ausprobieren, worauf es bei den einzelnen Lehrberufen ankommt.

Wir erleben, dass man auch als Mädchen mit Begeisterung und Know-how in einem technischen, interessanten Beruf arbeiten und kreativ mitgestalten kann. Das war ein Vormittag voller neuer, spannender Eindrücke.

Die abschließende Führung durch die riesigen Produktionshallen machen das Zusammenwirken der einzelnen Arbeitsschritte der Fachleute noch verständlicher. Wir treffen sogar Bekannte, Verwandte, Eltern, die hier bei der Firma Fill arbeiten.

Als Erinnerung durften wir selbst gefertigte Pneumatikzylinder für unsere Klasse mitnehmen. Nur eine Frage bleibt noch offen: Was werden wir in Zukunft einmal beruflich machen? Möglicherweise ist Fill unsere "Future"....