Eine Welt voller Berufe –

Herbst 2022

Bildungs- und Berufsorientierung bietet für alle in der 3. und 4. Klasse Möglichkeiten, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Bildungswegen auseinander zu setzen. Seit Schulbeginn im September fanden im Rahmen des BBO-Unterrichts statt:

Berufsorientierungstag bei FILL

Die 3. Klassen "schnupperten" Maschinenbauluft. Wie funktioniert ein Luft-Pneumatik-Zylinder? Ist die Feuchtigkeit über 60% oder doch darunter? Wie programmiere ich am Computer die richtige Positionierung? Nicht alles sofort glasklar - doch die Welt steht den zukünftigen Mechatronikern und Applikationsentwicklern sicher offen.

Bewerbungstraining AMS

Nach dem Online-Workshop "Kompetenzbilanz" können die 4. Klassen das Training zum Bewerben live erleben. Die Teilnehmer:innen erkennen ihre Interessen und Stärken, proben für spätere Bewerbungsgespräche und erzählen alles über Wunschberufe und Wunschschulen. Das Training für die 4b findet noch statt.

Messe Jugend & Beruf in Wels

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Österreichs größte Messe rund um Ausbildung und Berufe bot den 3. + 4. Klassen am 7. Oktober 2022 gute Beratung, das Austesten von eigenen Kenntnissen und fundierte Information. Ob Karriere mit Lehre oder Schule mit Matura - alles ist möglich.